Seit diesem Jahr bildet die Stadtgemeinde Leoben gemeinsam mit den Gemeinden Niklasdorf, Proleb, Sankt Stefan ob Leoben und Sankt Michael in der Obersteiermark die Klimawandel-Anpassungsmodellregion „KLAR! Murraum Leoben“. Das Projekt wird vom Klima- und Energiefonds und dem Land Steiermark aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- & Regionalentwicklungsgesetzes gefördert und von der LEADER-Region Steirische Eisenstraße unterstützt. Landentwicklerin Mag.a Kerstin Dohr unterstützt die KLAR! Murraum Leoben in der Erstellung des detaillierten Anpassungskonzeptes.

Mit dem KLAR! Programm möchte der Klima- und Energiefonds Gemeinden und Regionen dabei unterstützen sich bestmöglich an die Herausforderungen der Klimaänderung anzupassen, negative Folgen und Schäden zu vermindern und sich ergebende Chancen zu nutzen. In der Phase 1 des mehrstufigen Programms wird ein detailliertes Anpassungskonzept erstellt und erste bewusstseinsbildende Maßnahmen werden umgesetzt.

Am Mittwoch, den 15. September 2021 war von 9 bis 12 Uhr am Leobener Hauptplatz ein Pop-up Büro der KLAR! Murraum Leoben eingerichtet. Gemeinsam mit dem Zivilschutzverband Steiermark sowie den Freiwilligen Feuerwehren Leoben-Stadt und Leoben-Göss wurde auf den Hochwasserschutz und Maßnahmen zum Selbstschutz bei Hochwasser- und Starkregenereignissen hingewiesen.

Der Zivilschutzverband Steiermark und die FF Leoben-Stadt und Leoben-Göss informierten die interessierten Besucher*innen über die Folgen, aber auch über Möglichkeiten zur Prävention bei Hochwasser- und Starkregenereignissen. Hochwasser sind traditionell nichts neues und stellen „erdgeschichtliche Regelmäßigkeiten dar“, führt der Zivilschutzverband Österreich in seiner Broschüre SAFETY Ratgeber Hochwasser aus. Durch die Nutzung gewässernaher Bereiche, Starkregenereignisse und die zunehmende Bodenversiegelung nimmt die Bedrohung durch derartige Ereignisse für den Menschen und sein Eigentum aber erheblich zu. Im Rahmen des Pop-up Büros wurden die Passant*innen über präventive Maßnahmen und Verhaltenserfordernisse bei Hochwasser- und Starkregenereignissen informiert.

Ziel des spontanen Büros war es aber auch, die Bevölkerung als Anspruchsgruppe stärker einzubinden. Eine Ideenbox mit sogenannten Ideenkarten stand bereit. Die Passant*innen wurden gebeten mitzuteilen, wie sie selbst den Klimawandel spüren und welche Ideen sie für eine gute Anpassung an die Klimaänderung haben.

Mehr zur Veranstaltung lesen Sie hier! Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei den regionalen Medien für die Berichterstattung: https://www.landentwicklung-steiermark.at/presse/

Näheres zur KLAR! Murraum Leoben erfahren Sie hier: https://klar-anpassungsregionen.at/regionen/klar-murraum-leoben oder unter https://www.steirische-eisenstrasse.at/klar-murraum-leoben/

Für mehr Informationen zum KLAR! – Programm klicken Sie hier: https://klar-anpassungsregionen.at/

 

Das Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KLAR! – Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“ durchgeführt.

Bilder und Credits: Impressionen der Veranstaltung © Mag.a Kerstin Dohr – Landentwicklung Steiermark

Quellen: Zivilschutzverband Österreich Broschüre SAFETY Ratgeber Hochwasser