Vor rund zwei Jahren startete das Projekt „Gemeinsam stark für Kinder“ des Landes Steiermark in den Stadtgemeinden Feldbach, Gratwein-Straßengel, Judenburg, Leibnitz und Weiz. Dabei geht es um die Sichtbarmachung der Angebote für Kinder und Jugendliche sowie die Vernetzung verschiedener Anbieter*innen im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich. In dem Zeitrahmen sind in den Städten gute Vernetzungen der Akteur*innen entstanden und es wurden Broschüren und Folder mit den Angeboten für Kinder und Jugendliche veröffentlicht. In diversen Bildungsreihen werden Eltern zu Erziehungsfragen, Motivation und vielem mehr informiert.

Vier Mal im Jahr treffen sich Projektleiterinnen, Koordinator*innen und Coaches, um sich fortzubilden und Erfahrungen auszutauschen. In Weiz fand das letzte Treffen statt. Hier zeigten die Coaches der Landentwicklung Moderationstechniken von A bis Z und es wurden im Vorfeld praktische kind- und jugendgerechte Beispiele präsentiert. Das Geminihaus, ein Drehsolarhaus mit FunergyLAB im Innenbereich und der anschließende Spielplatz Funergy für Kinder und Jugendliche wurden dabei von den Teilnehmer*innen unter die Lupe genommen. Mit einer Evaluierung aus den bisherigen Erfahrungswerten im Projekt „Gemeinsam stark für Kinder“ neigte sich ein ereignisreicher Tag zu Ende. Vielen Dank für die Organisation an den Koordinator in Weiz, Gerhard Ziegler.

Auf den Fotos:
Auf dem Weg zu den kind- und jugendgerechten Praxisbeispielen in Weiz – „Gehspräche“ zum Geminihaus und Funergy Lern- und Energiespielplatz mitten in der Stadt
Geminihaus innen und außen: Das Geminihaus bietet Laborstationen zum Thema Energie

Fotos: © Landentwicklung Steiermark/Reinbrecht