„Bewegung beginnt im Kopf!“
Das gilt für den Rollstuhlfahrer gleichermaßen wie für das Schulkind, die Senior*innengruppe und den Marathonläufer! Doch fehlt die geeignete Infrastruktur, fehlt auch die Motivation, und die Bewegung bleibt ein Gedanke…

Oft sind es nur kleine „Hürden“ im Alltag, die Menschen an der Bewegung hindern: die zu hohe Gehsteigkante, eine fehlende Bank…

Wie müssen öffentliche Räume gestaltet sein, damit sie von Menschen genutzt werden?
Wie kann eine Gemeinde ihre Infrastruktur anpassen, um ein bewegungsfreundliches Lebens- und Wohnumfeld für die Bevölkerung zu schaffen?

Genau diese Fragen werden im Modul „Gemeinden leben bewegt“ betrachtet und -meist leicht umsetzbare- Lösungs- und Verbesserungsvorschläge aufgezeigt.

Im Rahmen unserer ganzheitlichen Prozesse zur Gestaltung eines attraktiven Lebensraums und zur Ortskernbelebung ist das Modul „Gemeinden leben bewegt“ ein besonderes „Zusatzzuckerl“ für Gemeinden, das allen Bürger*innen etwas bringt, und dabei der Gemeinde keine Kosten verursacht.

Die fachliche Konzeption des Moduls erfolgte durch die FH Joanneum Bad Gleichenberg.
Die Prozessbegleitung zu „Gemeinden leben bewegt“ wird bis 2022 vom Gesundheitsfonds Steiermark in Höhe von 5.500 Euro gefördert.

Kommen Sie mit uns in Bewegung!
Mehr Informationen zu unserem Modul „Gemeinden leben bewegt“ finden Sie HIER.