Grund für den Besuch der oberösterreichischen Gemeinde Kaltenberg war der Austausch mit steirischen Gemeinden zur Lokalen Agenda 21, der klassischen Bürger*innenbeteiligung. Darüber hinaus wurden touristische Entwicklungen ins Visier genommen. In Turnau besuchten die Gemeindeverantwortlichen den Bründlweg, in Pernegg wurde das Projekt Naturwelten der steirischen Landesjägerschaft präsentiert. In Krieglach ist seit jeher Peter Rosegger Thema und hier konnte Bürgermeisterin Regina Schrittwieser auf weitere Schwerpunkte in der Beteiligung verweisen. So entstanden in den letzten Jahren der Kindergemeinderat und Jugendrat, das Projekt immaterielles Kulturerbe und aus der Lokalen Agenda 21 entwickelten sich die Peter Rosegger- Festspiele. Alle Prozesse wurden von der Landentwicklung Steiermark begleitet.

Die Gemeinde Kaltenberg in Oberösterreich startete 2019 mit dem Beteiligungsprozess Lokale Agenda 21 und entwickelte daraus ein Zukunftsprofil zu verschiedenen Themen. Nun möchte die Gemeinde den touristischen Schwerpunkt ausbauen und sichtete gute Beispiele in der Steiermark. Der Austausch zwischen den Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen bereicherte sowohl Oberösterreich als auch die Steiermark.

Foto: Die Gemeinden Kaltenberg und Krieglach im Austausch zu aktuellen Entwicklungen, (C) Landentwicklung Steiermark