Kulturerbe ist so einzigartig wie die Personen, die es leben. Besonders immaterielles Kulturerbe wird von jenen Personen erhalten, die es aktiv, als Gemeinschaft, leben. Gleichzeitig hat natürlich auch das immaterielle Kulturerbe Einfluss auf diese Gemeinschaften. Genau diese Dynamik und Wechselbeziehungen waren Fokus des Interreg CENTRAL EUROPE CULTURECOVERY Projektes .

Das zweijährige Projekt wurde nun mit Ende September erfolgreich abgeschlossen. Zwar konnte die geplante Abschlusskonferenz beim Lead-Partner, der Comune di Cervia in Italien nicht stattfinden, dennoch wurde mit der Web-Konferenz ein tolles Abschlussevent abgehalten – via Livestream auf Facebook und zum Nachsehen auf der Facebook-Seite des Projektes. Diese Abschlussdiskussion (in Englisch) stellte die Wichtigkeit von immateriellem Kulturerbe als Menschenrecht in den Fokus. Aber auch der Einfluss des Kulturerbes auf regionale Entwicklungen wurde nochmals hervorgehoben.

Dass das immaterielle Kulturerbe eine treibende Kraft in Regionen ist und auch werden kann, zeigen die einzelnen Projektergebnisse der 9 Projektpartner*innen aus 6 Ländern. Diese Ergebnisse und Erkenntnisse sind auch HIER zum Download als Folder zusammengefasst.

Als Landentwicklung Steiermark durften wir Österreich im Projekt vertreten und haben mit den Gemeinden Puch bei Weiz und Krieglach und der Stadtgemeinde Trofaiach erfolgreich das Thema immaterielles Kulturerbe bearbeitet. Davon konnten sich die Partner*innen auch beim Study Visit im vorigen Jahr überzeugen.

An dieser Stelle möchten wir nochmals einen großen Dank an Thomas Huemer, BSc MSc und Gudrun Müller-Gruber aussprechen! Sie haben das CULTURECOVERY Projekt als Mitarbeiter*innen der Landentwicklung Steiermark begleitet. Durch ihren Einsatz, ihr Feuer, das für das (immaterielle) Kulturerbe brennt, konnte das Projekt so erfolgreich abgeschlossen werden. Wir wünschen Gudrun im wohlverdienten Ruhestand und Thomas bei seinem neuen Arbeitsplatz alles Gute! DANKE für eure professionelle Arbeit und euer Engagement!

CULTURECOVERY hat gezeigt, dass das immaterielle Kulturerbe für die Bevölkerung ein wesentlicher und wichtiger Teil ist – sie sind stolz darauf und möchten es an zukünftige Generationen weitergeben. Immaterielles Kulturerbe ist ein wesentlicher Teil der Identität der Bevölkerung einer Gemeinde oder Region – das aber auch für Tourist*innen interessant ist.

Auch nach Abschluss des Interreg CENTRAL EUROPE Projekts wollen wir als Landentwicklung Steiermark Gemeinden und Regionen bei der Suche nach ihrem Schatz, ihrem immateriellen Kulturerbe mit unserem Produkt Kulturerbe begleiten.

 

Fotos: © Landentwicklung Steiermark/Elsneg