Mit der Initiative „Gemeinsam stark für Kinder“ werden Gemeinden als wichtige Lebenswelt für Familien dabei begleitet, ihre Angebote und Strukturen dementsprechend auf- und auszubauen, um Kindern und Jugendlichen ein gelingendes Aufwachsen und eine gute Zukunft zu ermöglichen.

Nach der erfolgreichen Pilotierung mit fünf Gemeinden (2018-2020) werden nun weitere acht Gemeinden dabei unterstützt, ihre Angebote vor Ort bestmöglich zu bündeln und bedürfnis- sowie bedarfsbasiert Maßnahmen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien sowie werdende Eltern zu setzen.

Die acht neuen Gemeinden im „Gemeinsam stark für Kinder“-Netzwerk sind: Eisenerz, Fohnsdorf, Frohnleiten, Gratkorn, Graz, Hart bei Graz, Knittelfeld und Riegersburg. In jeder dieser Gemeinden gibt es eine*n Koordinator*in, die*der mit dem Aufbau eines aktiven  Netzwerks der Angebote und Initiativen für Kinder, Jugendliche und Familien betraut ist.

Wie schon in der Pilotphase werden die acht neuen Gemeinden bzw. deren Koordinator*innen von den Expert*innen der Landentwicklung Steiermark auf dem Weg in die Eigenständigkeit geschult, unterstützt und begleitet:

Die Gemeinden aus der Pilotphase: Feldbach, Gratwein-Straßengel sowie Leibnitz verbleiben im Netzwerk, was insgesamt elf aktive „Gemeinsam stark für Kinder“ – Gemeinden ergibt.

Eine großartige Initiative der Landesrätinnen Dr.in Juliane Bogner-Strauß und Mag.a Ursula Lackner, die wir als der*die erste Ansprechpartner*in für steirische Gemeinden gerne mit unserer Expertise und unserem Know How unterstützen.

 

 

Alle Informationen zu „Gemeinsam stark für Kinder“:  gemeinsamstark.steiermark.at.