Die Kindergemeinderäte der Landentwicklung Steiermark sind ein absoluter Erfolgsprozess – das zeigen die zahlreichen tollen Projekte, die aus unseren Kindergemeinderäten bereits hervorgegangen sind. In 10 Gemeinden über die gesamte Steiermark hinweg konnte die Demokratie der Zukunft bereits fix verankert werden.

Und es geht munter weiter!

Mit den Kindergemeinderäten in Straß in Steiermark, Admont und Judenburg begleiten wir drei laufende Prozesse. Trotz der situationsbedingten längeren Pause(n) sind die teilnehmenden Kinder höchst motiviert und warten gespannt auf die nächsten Workshops: Denn die Wahl zum Kinderbürgermeister und zur Kinderbürgermeisterin steht an!

Diese erste Wahl fand in den Gemeinden Lobmingtal und in St. Peter im Sulmtal bereits vor längerer Zeit statt. Hier geht es schon in die nächste Runde. Als Landentwicklung Steiermark dürfen wir auch hier bei dem Aufbau des „Kindergemeinderat 2.0“, der nächsten Generation, unterstützen.

Es hat sich herumgesprochen, welchen enormen Mehrwert ein Kindergemeinderat bringt: Mit tollen Ideen und Projekten gestalten die Kinder von 8-13 Jahren das Gemeindeleben aktiv mit. Das trägt auch wesentlich zum Verständnis und der Bindung zur Heimatgemeinde bei!

Wir freuen uns deshalb sehr, dass weitere sieben steirische Gemeinden ab Schulstart mit einem Kindergemeinderat starten: Mooskirchen, Stattegg, Mariazell, St. Ruprecht an der Raab, Stainz, Altaussee und St. Stefan ob Stainz!

Viele spannende Projekte werden entstehen – wir halten euch am Laufenden: www.kindergemeinderat.at

 

Foto: © Landentwicklung Steiermark