„Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden“, sagt ein Zitat von Pearle S. Buck.

Das Jugendalter ist die zentrale Lebensphase, in der junge Menschen ihre Position in unserer Gesellschaft zu suchen beginnen und die Weichen für ihre Zukunft stellen.Es ist unsere Verantwortung, sie in dieser Lebensphase bestmöglich zu (unter-)stützen, und sie zu echten Beteiligten werden zu lassen.

Jugendbeteiligung und Jugendpolitik ist keine „nette Zusatzaufgabe“ von Gemeinden.
Jugendbeteiligung und Jugendpolitik werden in Zukunft ein wesentlicher „Standortfaktor“ sein.

Was denkt die Jugend heutzutage und welche Wünsche und Bedürfnisse hat sie? Ohne Jugendbeteiligung passiert keine nachhaltige Zukunftsgestaltung. Nur, wenn es uns gelingt, Jugendliche mit ernst gemeinter Beteiligung aktiv ins Gemeindeleben einzubinden, sie für ihre Gemeinde und Region zu begeistern, können Bleibe-, Zuzugs- und Rückkehrperspektiven außerhalb der urbanen Räume geschaffen werden.

Landentwickler Oliver Stangl, BSc MSc, ist Regionsbetreuer für die Oststeiermark und Experte für Jugendbeteiligung, Demographischen Wandel, Ortskernbelebung und regionale Wirtschaft. Zu diesen Themen hat er schon zahlreiche Gemeinden und Regionen in der Steiermark begleitet und bringt so wertvolle Erfahrungen aus der Praxis mit!

In seinem Seminar bekommen die Teilnehmer*innen Tipps, Ideen und Informationen dazu, wie man junge Menschen in der Gemeinde erreicht sowie erfolgreich Jugendprojekte plant, organisiert, durchführt und finanziert.

Das erste Seminar ist bereits erfolgreich und mit vielen interessierten Teilnehmer*innen über die Bühne gegangen.

Weitere Termine finden Sie hier.

Melden Sie sich hier an: Bis Ende April finden alle Seminare ausschließlich digital statt. Die Anmeldung ist jeweils bis 12 Uhr am Vortag des Seminartages möglich – direkt bei der KPV unter kpv@stvp.at

Das vollständige KPV-Frühjahrsprogramm 2021 finden Sie hier: KPV_Fruehlingsprogramm-2021.pdf (stvp.at)

 

Erfolgreiche steirische Beispiele für Jugendbeteiligung:

 

Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche aktiv ins Gemeindeleben einzubinden: